Donnerstag, 22. April 2021

Katholizismus und Alpenspiritualität

 Dr. Rötting u. a.

Katholizismus und Alpenspiritualität


Die bisher aufgezeigten Narrative bewirken eine interreligiöse Performanz im Subjekt, wenn die Narrative miteinander verwoben werden und die Sinnkarte des Alpenschamanismus sich mit Sinnstrukturen traditioneller Religionen wie dem Christentum verbinden. Dargestellt werden soll dies exemplarisch durch Aussagen von zwei katholischen Seelsorgern, die am Untersberg und mit seinen Narrativen arbeiten Zunächst die Perspektiven von Diakon David Ho Zehnter (…):



„Nun, es ist die Haltung gegenüber, oder ich möchte sagen: unsere Haltung in und mit der Natur. Alles, was ist, ob wir es sehen oder nur spüren, ist beseelt, das heißt, erfüllt von Geist. (…) Übrigens, im Schamanismus können es auch mehrere Geister sein, gute und böse, die in und um uns wirken, je nach regionalem religiös-kulturellem Kontext.“

Ein wesentlicher Anknüpfungspunkt ist für Zehnter der Heilige Geist der Trinität und der Gute Geist des Schamanismus. Durch die doppelte Vernetzung, etwa in Bezug auf Rituale wie Rasseln und Trommeln bzw. Glockenläuten in der Kirche, oder der Weihrauch, werden die Sinnkarten gebunden:
„Im Schamanismus spielen gewisse rituelle Handlungen eine Rolle – ebenso wie im Katholizismus und in der griechischen Orthodoxie – so das Weih-Räuchern von Räumen, Gegenständen und Personen; das hat reinigende und heilende, ja heiligende Funktion. Oder das Rasseln und Trommeln im Schamanismus, wie es auch Riten in diesen Konfessionen z. B. Bei der Wandlung im Gottesdienst oder beim Glockenläuten der Kirchen zeigen; im Schamanismus bedeutet das Rasseln die Herbeirufung des guten Geistes aus der Transzendenz in unsere Erfahrung von Wirklichkeit; im Trommeln vernehmen wir das Ankommen des guten Geistes zu Pferd; langes Trommeln versetzt die Teilnehmenden in Trance und so in Transzendenzerfahrung (…).“
„(...) der Untersberg, der spielt als Heiliger Ort für schamanisch geleitete Menschen hier in der Umgebung eine große Rolle. Ich habe über diesen Berg mehrere Liedertexte geschrieben, die gelegentlich von mir vorgetragen werden. (...)“
Das Untersberglied

Hoher Untersberg wir grüssen dich und jeden guten Geist.
Unser Schöpfer sei gepriesen, der den Weg zu dir uns weist.
Heilig bist du in den Alpen und im Berchtesgadner Land.
Gams und Adler, Raben, Falken leben in der Felsenwand.
Berg der Sagen und der Mythen. Sieben Kirchen sind erbaut.
Weisheit in Mariens Garten; Wunder hab ich dort geschaut.
Tief in deinen dunklen Wäldern blüht die blaue Akelei.
An dem Bergquell meiner Freiheit steht die Zeit ganz still dabei.
Freunde schützt des Berges Schönheit, denn sie schenkt uns neue Kraft.
Lobt den Schöpfer allen Lebens, der die Erde neu erschafft.
Hoher Untersberg wir grüssen dich im grossen Alpenreich.
Herz Europas sei gepriesen. //Frieden allen Menschen gleich.//

David*Ho Zehnter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Identität und Landschaft

 Kurt Krammer: (...) Insbesondere sind es landschaftlich bestimmende, markante oder außergewöhnliche Orte, die ein fixer Bestandteil der reg...