Montag, 19. April 2021

Dohlenfriedhof und Rabenvermächtnis

 Julia Tschertou:


"Im Alpenschamanismus verbinden sich Ideen der Tiefenökologie nicht nur mit der Volkskultur, sondern auch mit aktuellen internationalen Themen - so etwa im Zusammenhang mit dem Dohlenfriedhof, einer Fläche in einer Felsspalte der Schellenberger Eishöhle am Berg, wo zahlreiche Skelette von Bergdohlen gefunden wurden. Angeblich ziehen sich die Dohlen dorthin zurück, "wenn sie wissen, wann der Zeitpunkt für sie gekommen ist". Biologen gehen davon aus, dass die Vögel sich für diesen dunklen und ruhigen Raum zum Sterben aussuchen, ein Verhalten, das bei einigen anderen Tierarten bekannt ist.
(...)
Der Dohlenfriedhof als symbolischer Ausdruck des Klimawandels hat daher Potential, für den interreligiösen und interspirituellen Dialog integrativ zu wirken."




Mein Statement:

Meine Gedanken zu jedem Tierfriedhof im Untersberg formulierte ich noch bevor das Naturbestattungsunternehmen PAX NATURA  eine Urnenbestattungsfläche im Osten der Hochfläche beim Hirschanger einrichtete. Nun darf sich auch der Mensch seinen letzten Ruheort am/im Berg erwählen.

Und die Raben? Sie fliegen immer noch um den Berg. Der Percht sei dank!


Eine Dohle am Gipfelkreuz des Salzburger Hochthrons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Identität und Landschaft

 Kurt Krammer: (...) Insbesondere sind es landschaftlich bestimmende, markante oder außergewöhnliche Orte, die ein fixer Bestandteil der reg...